Winterpflege für Ihre Haut

Gesunde und geschützte Haut im Winter

Die eisige Winterluft trocknet die Haut aus. Schon bei Temperaturen unter 8 °C fangen die Talgdrüsen an zu streiken, die für den natürlichen schützenden Fettfilm sorgen. Je kälter es wird, desto weniger Hautfett produzieren sie und fallen bei extremen Temperaturen sogar ganz aus. Bei fehlendem Fettfilm aber verdunstet das Wasser schneller von der Hautoberfläche. Die Austrocknung der Haut wird verstärkt durch die geringe Luftfeuchtigkeit in der Winterluft.

Damit nicht genug: bei Kälte ziehen sich die Blutgefäße unter der Haut zusammen, um die Wärme im Körperinneren zu halten. Die Blutzufuhr wird gedrosselt, die Haut bekommt zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe. Sie setzt ihren Stoffwechsel auf Sparflamme.

Je kälter es draußen wird, desto wärmer lieben wir es drinnen und drehen die Heizung auf. Die trockene Heizungsluft ist eine erneute Strapaze für unsere Haut, entzieht ihr weitere Feuchtigkeit, macht sie empfindlich und rau.

Die Haut braucht in der kalten Jahreszeit also mehr denn je Unterstützung, um widrige Bedingungen und ständige Temperaturschwankungen auszugleichen. Denken Sie immer daran, das die draußen auf der Haut empfundene Temperatur sogar viel tiefer als die mit dem Thermometer gemessene sein kann. Weht bei 0°C ein Wind mit Stärke 5, so liegt die tatsächliche Hauttemperatur bei etwa minus 8°C!

Fetthaltige Tagespflege im Winter

Besonders für den trockenen Hauttyp gilt: die Tagespflege muss im Winter mehr Fett enthalten als im Sommer. Verwenden Sie keine wasserbasierten Gele oder leichte Lotionen, die zuviel Wasser enthalten und austrocknend wirken. Die Zusammensetzung einer Creme erkennt man an ihrer Konsistenz: fettreiche sind fester und zäher, wasserreiche milchiger und leichter.

Bei der Hautreinigung sollten Sie jetzt den Schongang einlegen. Am besten sind eine sanfte Reinigungsmilch oder rückfettende Waschzubereitungen, um der Haut möglichst wenig Feuchtigkeit und Fett zu entziehen.  

Ein beliebter Trick ist, die Nachtpflege in der kalten Jahreszeit auch tagsüber zu tragen und möglichen Fettglanz mit leichtem Puder zu mattieren. Möglich ist auch, unter einer fetthaltigen Creme, die vor Kälte schützt, eine leichte Feuchtigkeitscreme aufzutragen.

Hervorragende naturkosmetische Produkte für die kalte Jahreszeit sind die Naturkosmetik Schutzcremes und Pflegecremes, viele mit Vitamin E, das die Zellaktivität anregt. Denn auch darum geht es im Winter: den Stoffwechsel der Haut anzukurbeln.

Einzig Menschen mit fettiger oder zu Akne neigender Haut raten wir, auch im Winter bei den gewohnten Pflegeprodukten zu bleiben. Zu groß ist bei einem Wechsel die Gefahr von Talgverstopfungen und Pickeln. Die normale wasserreiche Feuchtigkeitscreme sollte aber vor dem Verlassen des Hauses etwa 30 Minuten einziehen können, um Kälteschäden zu vermeiden.

Vergessen Sie nicht Ohren, Augen, Nase, Lippen und Hände 
Sie sind besonders der Kälte ausgesetzt. Zudem haben Ohren und Augen kein eigenes Unterhaut-Fettgewebe – brauchen also dringend Kälteschutz von außen. 

Lippen können keinen eigenen Sonnenschutz aufbauen. Gerade bei Ausflügen in die Berge sollten Sie also eine Lippenpflegestift mit hohem Lichtschutzfaktor für die Lippen nicht vergessen.

Weitere Winter-Hautpflegetipps 
Trinken Sie täglich 1,5 - 2 Liter Wasser, Kräuter- oder Früchtetee. Sie versorgen so die Haut mit Feuchtigkeit.
Frisches Obst und Gemüse liefern Vitamine, Spurenelemente und Feuchtigkeit. Auch Milchprodukte, Vollwertprodukte und Fisch bieten wertvolle Inhaltsstoffe, die der Haut gut tun.
Luftbefeuchter oder Springbrunnen erhöhen die Luftfeuchtigkeit in beheizten Räumen. Empfehlenswert dafür ist auch, dreimal pro Tag die Fenster für etwa 5 Minuten zu öffnen.
Wechselduschen oder Wechselbäder fördern die Durchblutung der Haut. Wichtige Nährstoffe werden schneller an strapazierte Hautstellen transportiert.
Ein 30-minütiger Spazierengang täglich wirkt Wunder und ist für die Haut jedes Mal eine kleine Sauerstoffkur.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und Erfolg mit unseren Naturkosmetik-Winter-Tipps!



Ihr Hautbalance-Team

 

Artikel zum Blog

Martina Gebhardt Sheabutter Cream

Bioturm Hautschutz Salbe

Heliotrop Multiactiv Vital Balsam

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.