Sichere Frische mit Naturkosmetik-Deodorants

Bis zu fünf Millionen Schweißdrüsen, über unseren ganzen Körper verteilt, sorgen ständig für lebensnotwendigen Temperaturausgleich durch Ausscheidung und Verdunstung von Feuchtigkeit. Selbst ohne besondere Anstrengung geben wir bis zu zwei Liter Flüssigkeit am Tag ab. Die meisten der Schweißdrüsen sitzen an Füßen, Händen und auf der Stirn. Doch vor allem in der Achselhöhle merken wir sie, weil der Schweiß hier nicht gut verdunsten kann – ein bevorzugter Ort also für das ungeliebte "Müffeln".

Doch: die Feuchtigkeit selbst ist geruchlos. Der typische, unangenehme  Schweißgeruch entsteht erst, wenn die Bakterien auf unserer Haut die Flüssigkeit und die vom Körper ausgeschiedenen Stoffe zersetzen.

Mit Deodorants und Antitranspirants wird gegen die Bakterien vorgegangen oder versucht unsere Haut am Schwitzen zu hindern. Deodorants enthalten anti-bakterielle Wirkstoffe, die das Wachstum der schweiß-zersetzenden Mikroorganismen hemmen. Antitranspirants dagegen schränken die Schweißproduktion selbst ein.

Zwei verschiedene Ansätze also, um gegen unerwünschten Achselgeruch vorzugehen. Die Konventionelle Kosmetik hat zahlreiche Deos mit vielen unterschiedlichen Substanzen im Einsatz:

Inhaltsstoffe in konventionellen Deodorants

Manche der in konventionellen Deodorants enthaltenen Inhaltsstoffe müssen nicht deklariert werden, wie zum Beispiel Diethylphtalat, das den Schutzmechanismus der Haut beeinflusst und im Verdacht steht, als Hormon zu wirken. Ebenso künstliche Moschusdüfte, die sich im Körper anreichern, die Abwehr schwächen und die Leber schädigen können – genau wie das anti-bakterielle Triclosan. Polyethylenglykole (PEGs) kommen als Emulgatoren vor, machen aber ebenso die Haut durchlässiger für Schadstoffe. Silikonöle, häufig eingesetzt in konventionellen Deo-Sticks, verkleben die Haut, hindern sie am Atmen und sind nicht biologisch abbaubar.

Problematisch ist, dass die anti-mikrobiellen Wirkstoffe in den konventionellen Deos nicht nur gegen die schweiß-zersetzenden Bakterien vorgehen, sondern auch die natürliche Keimflora der Haut durcheinander bringen. Einige Produkte enthalten zudem Enzymhemmer, da Bakterien zur Zersetzung des Schweißes bestimmte Enzyme brauchen.

Alkohol hat eine kühlende und desinfizierende Wirkung, kann aber unerwünschte Hautreaktionen auslösen. Ebenso Parfums und synthetische Duftstoffe, die den Körpergeruch überdecken und für ein frisches Gefühl sorgen, aber allergieauslösend sein können.

Künstlich hergestellte und z. Teil zusätzlich chlorierte Aluminiumsalze werden als Antitranspirant, also als Schweißhemmer eingesetzt. Sie verengen die Schweißporen, so dass bis zu 50% weniger Flüssigkeit ausgeschieden wird und entziehen den Bakterien damit die Lebensgrundlage. Doch führt der Schweißstau schnell zu Juckreiz und Hautirritationen.

In der Achselhöhle liegt eines der wichtigsten Lymphzentren unseres Körpers. Unvorstellbar, gerade dort sollte man also nur wirklich unbedenkliche Substanzen wirken lassen!

Sichere Frische mit Naturkosmetik-Deodorants

Naturkosmetische Produkte setzen auf die anti-bakterielle Wirkung natürlicher Pflanzenbestandteile, wie Extrakte aus Blättern, Blüten, Kräutern oder auf mineralische Substanzen wie Kieselgel, Silikate oder Mineralsalze. Dabei wird die natürliche Hautflora nicht geschädigt.

Pflanzenwirkstoffe mit adstringierendem, d.h. leicht zusammenziehendem Effekt und desodorierender Wirkung sind Auszüge aus Salbei, Thymian, Rosmarin oder Eichenrindenextrakt. Auszüge aus der Süßholzwurzel können diesen Effekt noch verstärken. Antibakteriell wirken Inhaltstoffe von Ingwer, Nelke und Sandelholz.
Darüber hinaus wirken Menthol, Kampfer oder Myrrhe kühlend und erfrischend. Desinfizierende Wirkung weisen Extrakte aus Teebaum- oder Neemblättern auf.

Natürliche ätherische Öle sind ebenfalls häufig antibakteriell. Sie werden - wie auch Blütenwasser - als natürliche Duftstoffe eingesetzt.

Auch naturkosmetische Deos enthalten - allerdings durch natürliche Gärung gewonnen - Alkohol, der ebenfalls desinfizierend wirkt. Es gibt aber auch viele alkoholfreie Naturkosmetik-Deos, die für Menschen mit besonders empfindlicher Haut bestens geeignet sind.

Die Naturkosmetik hat zudem ein natürliches Antitranspirant im Einsatz, das es früher als Kristall bei jedem Friseur gab, um Schnittwunden beim Rasieren zu verarzten: Alaun. Alaune sind Kalium- und Ammonium-Aluminiumsulfatsalze, die aus natürlichem Schiefergestein gewonnen und nach der Reinigung als reines Kristall-Antitranspirant (Deo-Stein) oder als Zusatz in naturkosmetischen Deodorants eingesetzt werden. Alaune wirken adstringierend, verstopfen die Poren jedoch nicht und töten Bakterien ab. Sie sind gut hautverträglich. Und Alaune sind duftfrei. Also perfekt auch für Menschen mit Duft-Allergien.

Ein weiteres Plus naturkosmetischer Deos sind viele Inhaltstoffe mit pflegenden Eigenschaften. Blütenöle, z.B. von Rose, Lavendel oder Calendula, wirken Hautirritationen entgegen und duften gut. Kamillenextrakt wirkt beruhigend. Aloe Vera, Hamamelis, Rosenextrakt spenden Feuchtigkeit. Pflanzliche Öle, wie z.B Jojoba- oder Olivenöl sind ebenfalls feuchtigkeitsspendend und halten die Haut geschmeidig. Als Emulgatoren werden z.B. natürliche, gentechnikfreie Soja-Lecithine eingesetzt.

Eine Übersicht, der von uns empfohlenen Deodorantien finden Sie in unserem Shop im Menü Deos.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und beste Ergebnisse mit unseren Naturkosmetik-Deodorants!

Ihre Hautbalance-Team

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.