A B C E F G H I J K L M Q R S T U V W

Urea

An Harnstoff denkt wohl kaum jemand, wenn es um Kosmetika und Pflegeprodukte mit natürlichen Wirkstoffen geht, doch er kommt durchaus zum Einsatz. Der Fachbegriff hierfür ist Urea. Beim Stoffwechsel der Proteine spielt er eine wichtige Rolle. Es handelt sich hierbei um einen weißlichen Feststoff, der wasserlöslich, ungiftig, geruchlos, hygienisch komplett unbedenklich und kristallin ist. In Cremes und Salben findet man Urea vor, weil der Harnstoff eine hautanfeuchtende Wirkung ausüben soll. Das empfiehlt sich vor allem bei gereizter, juckender, rissiger oder ausgesprochen trockener Haut. Auch im medizinischen Bereich verlässt man sich mitunter auf Urea. Er agiert als Keratolytikum in der Pharmazie. Das bedeutet, dass er eine hornlösende Substanz ist. Bei Nagepflegeprodukten oder Salben gegen Nagelpilz ist dies von Vorteil, da die Nägel durch den Harnstoff weich gemacht werden.