Tierversuche für Kosmetik sind mittlerweile bei uns verboten. Doch lässt die seit 2009 geltende EU-Kosmetik-Richtlinie viele Schlupflöcher zu. Deshalb gibt es das Häschen mit der schützenden Hand, das bekannteste Siegel für „garantiert tierversuchsfrei“. Warum es die meisten Naturkosmetik-Produkte nicht haben und dennoch garantiert tierversuchsfrei sind, erfahren Sie bei Hautbalance.
Folgend zur neuen Kosmetikverordnung 2003 wurde von der EU-Kommission das Symbol des geöffneten Cremetopfes vorgestellt. Neben dem Topf befindet sich die Angabe, wie lange nach dem Öffnen das Produkt verwendet werden kann.
Das können zum Beispiel 6M – 6 Monate – sein. Für diesen Zeitraum garantierten die Hersteller, daß das Produkt seinen vorgegebenen Zweck erfüllt und vor allem für die Gesundheit unbedenklich ist.
AllergieWie gefährlich ist Naturkosmetik? Schlagzeilen beschwören gern eine Allergiegefahr herauf, ausgelöst durch Naturdüfte und ätherische Öle. Lobbyverbände möchten einzelne Produkte gar verbieten lassen. Deshalb widmet sich Hautbalance Naturkosmetik diesmal einem Thema, bei dem der genaue Blick hinter die Kulissen wichtig ist.
4 von 4