Winterpflege für Ihre Haut

Kälte draußen und Heizungsluft drinnen: zusammen sind sie das perfekte Team, um unserer Haut im Winter das Leben schwer machen. Im Hautbalance Pflegetipp verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Haut am besten schützen. Denn nun geht es in Punkto Hautpflege vor allem um eines: um Feuchtigkeits- und Fettzufuhr.
Folgend zur neuen Kosmetikverordnung 2003 wurde von der EU-Kommission das Symbol des geöffneten Cremetopfes vorgestellt. Neben dem Topf befindet sich die Angabe, wie lange nach dem Öffnen das Produkt verwendet werden kann.
Das können zum Beispiel 6M – 6 Monate – sein. Für diesen Zeitraum garantierten die Hersteller, daß das Produkt seinen vorgegebenen Zweck erfüllt und vor allem für die Gesundheit unbedenklich ist.
Wir möchten unserem Körper Gutes tun und entscheiden uns für naturkosmetische Produkte. Und entdecken plötzlich auf dem Etikett Benzylalkohol und andere Inhaltsstoffe mit verdächtigen chemischen Formeln. Ist das Natur-Versprechen nur eine große Täuschung? Hautbalance Naturkosmetik geht im neuen Thema des Monats mit fundierten Informationen der Chemie in naturkosmetischen Produkten auf den Grund.

Nachhaltigkeit in der Naturkosmetik

Das Wort ist in aller Munde: Nachhaltigkeit meint den Dreiklang von Leben, Arbeiten und gesellschaftlicher Verantwortung in einer Weise, die unseren nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen sichert. Im Thema des Monats erforschen wir, was das in der Naturkosmetik heißt und stellen Ihnen Naturkosmetikfirmen vor, die sich in besonderer Weise dem Nachhaltigkeitsgedanken verschrieben haben.
Unsere Haut kann ihren eigenen Lichtschutz schaffen, indem die Pigmentzellen der Haut bei Sonne verstärkt Melanin produzieren. Sie bilden dann die sogenannte Lichtschwiele, die vergleichbar ist mit unserer Hornhautproduktion, wenn auch nicht so stark.
Tierversuche für Kosmetik sind mittlerweile bei uns verboten. Doch lässt die seit 2009 geltende EU-Kosmetik-Richtlinie viele Schlupflöcher zu. Deshalb gibt es das Häschen mit der schützenden Hand, das bekannteste Siegel für „garantiert tierversuchsfrei“. Warum es die meisten Naturkosmetik-Produkte nicht haben und dennoch garantiert tierversuchsfrei sind, erfahren Sie bei Hautbalance.
AllergieWie gefährlich ist Naturkosmetik? Schlagzeilen beschwören gern eine Allergiegefahr herauf, ausgelöst durch Naturdüfte und ätherische Öle. Lobbyverbände möchten einzelne Produkte gar verbieten lassen. Deshalb widmet sich Hautbalance Naturkosmetik diesmal einem Thema, bei dem der genaue Blick hinter die Kulissen wichtig ist.
3 von 3